»Wir verschaffen uns Gehör«

Deni Sanxhaku über Albaniens neue, junge Linke in der Hauptstadt Tirana

Deni, in Albanien gab es unter Enver Hoxha von 1944 bis zu seinem Tode 1985 und dann noch bis 1990 ein kommunistisches System. Jetzt gibt es Ihre Gruppe. Was unterscheidet Albaniens Neue Linke von der damals herrschenden Partei der Arbeit Albaniens (PAA)?
Zuerst einmal: Wir sind keine Stalinisten, und das System unter Hoxha war Stalinismus. Wir engagieren uns außerdem gegen Rassismus, Antiziganismus und Sexismus in der albanischen Gesellschaft. Diese Themen kamen damals nicht vor. Allerdings gab es damals ein gerechtes Bildungssystem und einen Sozialstaat. Beides wird seit dem Ende der PAA-Herrschaft im Jahre 1992 nach und nach abgeschafft. Alle Parteien, die wir seitdem haben, betreiben einen aggressiven Neoliberalismus. Das wollen wir ändern, und dafür stehen wir.

Wie lange sind Sie schon politisch aktiv?
Ich habe mich schon immer engagiert, schon in der Schule. Aber so richtig aktiv bin ich erst seit dem 21. Januar 2011.

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.