Die Unberührbare

Unterhaltsame Jammer-Literatur: Ronja von Rönnes Kolumnensammlung »Heute ist leider schlecht«

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der Jammerer ist ein Mensch, der es sich wirklich nicht leicht macht mit der Welt. Er könnte sich dem Eskapismus hingeben und einfach alles, was ihn stört, wegsaufen, aus Verzweiflung Hedonist oder Zyniker werden, aber dann würde ja dieses Vergnügen aufhören, alles infrage stellen zu dürfen, und immer gleichzeitig auch Teil des ganzen Elends zu sein. Wer jammert, will nicht, dass die Welt sich ändert. Leben nach dem Motto: Vom Zugucken geht die Welt zugrunde, aber wenigstens sieht es von hier sehr schön aus. Der Jammerer ist kein unglücklicher Mensch, dieses Missverständnis muss gleich zu Beginn aus dem Weg geräumt werden. Der Jammerer ist nur ein vom Leben Enttäuschter. Großartige Nörgler wie Sven Regener oder Sibylle Berg sind immer auch unterhaltsam. Die Autorin und Bloggerin Ronja von Rönne würde auch gerne eine gute Jammerautorin sein. Eigentlich ist sie dafür viel zu jung. Denn auch das gehört dazu: Man muss als guter Jammerer ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.