Wo der Computer chauffiert

Niedersachsen richtet Teststrecken für automatisiertes Autofahren ein - über 280 Kilometer

Zum Rasieren fehlte Zuhaus die Zeit, und so holt der stoppelige Mann diesen Teil seiner Körperpflege im Auto nach, blickt dabei in den Rückspiegel, während der Computer als zuverlässiger Chauffeur den Wagen zum Arbeitsplatz steuert. Ehe solch völlig autonomes Fahren möglich ist und alle Menschen im Auto nur noch Passagiere sind, werden voraussichtlich noch einige Jahre vergehen. Doch die Wege zu jener höchsten Automatisierungsstufe im Straßenverkehr werden mit immer mehr Engagement bereitet. So hatte etwa der Bund im vergangenen Jahr ein Teilstück der Autobahn A 9 zwischen München und Nürnberg als Teststrecke für »selbst« fahrende Autos ausgestattet, und ein besonders umfangreiches Projekt startet nun in Niedersachsen.

Dort wird im Laufe des Jahres damit begonnen, auf vier Autobahnen und drei Bundesstraßen im Raum Hannover, Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter Teststrecken für automatisiertes Fahren einzurichten. Zusammen werden sie e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.