Neues Heim für minderjährige Flüchtlinge

50 Jugendliche sollen künftig nicht mehr in Hostels, sondern einer alten Schule in Altglienicke unterkommen

Die Betten stehen schon im Zimmer. Am Montag ziehen hier Flüchtlinge ein. 50 Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren sollen einmal hier wohnen. Das »Check In« in einem früheren Schulgebäude in der Altglienicker Ortolfstraße soll eine neue Erstanlaufstelle für jugendliche Flüchtlinge sein, die ohne ihre Eltern in Berlin stranden. Zwei oder drei Wochen sollen sie hier wohnen, bis die Jugendhilfe sich ihrer annimmt und sie in einem Jugendheim in Berlin oder in einem anderen Bundesland unterbringt. In dieser Zeit werden sie pädagogisch und psychologisch betreut und ärztlich untersucht. Aufgabe der Pädagogen ist es auch, nach Verwandten der allein reisenden Flüchtlinge zu suchen. Gibt es Geschwister oder andere Verwandte in einem anderen Bundesland, wäre ein Umzug dorthin sinnvoll. Der muss dann organisiert werden.

Bisher, so Michael Heinisch von der evangelischen SozDia-Stiftung, die das Heim betreiben wird, werden allein reisende jugendliche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.