Allmächtige Gebärerin

»Ich bin eine Kämpferin« - Das Dortmunder U zeigt die Frauenbilder der Niki de Saint Phalle

  • Radek Krolczyk
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ressentiments sind immer falsch. Auch in der Kunst. Manchmal aber haben sie ihre Berechtigung. Wenn man die Gelegenheit bekommt, sich das Werk, auf das das Ressentiment zielt, genauer anzusehen, dann sieht man, dass es in Wirklichkeit noch sehr viel schlimmer ist als gedacht. Seine Vorurteile gegen die Arbeiten der amerikanisch-französischen Künstlerin Niki De Saint Phalle kann man nun im Dortmunder Ostwallmuseum überprüfen. Unter dem Titel »Ich bin eine Kämpferin. Die Frauenbilder der Niki de Saint Phalle« ist dort ein umfangreicher Einblick in das Werk der 1930 im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine geborenen und 2002 in San Diego verstorbenen Künstlerin zu sehen.

Die ersten Arbeiten der Autodidaktin stammen aus den 50er Jahren. Damals malte sie in Öl und reicherte ihre Bilder mit allerlei Material an. Von diesen wenig bekannten frühen Bildern sind in Dortmund einige zu sehen. Das ist hilfreich beim Verständnis ihres Gesamtwerkes. In di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.