Von der Polizei umstellt

In Essen ist ein Einkaufszentrum nach Hinweisen auf einen möglichen Anschlag abgeriegelt worden. In Offenburg wurde eine Diskothek geräumt

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es war 7.40 Uhr am Samstagmorgen, als die Polizei Essen mitteilte, dass das Einkaufszentrum »Limbecker Platz« über den Tag geschlossen bleibt. Es habe »konkrete Hinweise auf einen möglichen Anschlag« gegeben, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt war das Einkaufszentrum schon von der Bereitschaftspolizei umstellt. Auch die Zugänge zu den Parkhäusern und zu einer U-Bahnstation wurden geschlossen. Die wenigen Mitarbeiter des »Limbecker Platzes«, die sich schon im Einkaufszentrum befanden, wurden von der Polizei hinaus geleitet.

Die Polizei Essen hatte am Freitagabend von anderen Sicherheitsbehörden den Hinweis bekommen, dass mehrere Attentäter mit Bombenrucksäcken in das Einkaufszentrum gelangen wollten und planten, sich dort selbst in die Luft zu sprengen. Geheimdienste hatten einen Chat-Verlauf mitgelesen, in dem ein Kämpfer des »Islamischen Staates«, der aus Oberhausen stammt, Attentäter für den Anschlag in Essen a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.