»Zwangssterilisieren, diese Drecksau«

Die österreichische Schriftstellerin Stefanie Sargnagel wurde zum Opfer einer Hetzkampagne der Boulevardpresse

In Österreich, dem bizarrsten unter unseren Nachbarländern, gibt es traditionell sonderbare Hobbys, zu denen gehören: jodelnd im Lodenjanker herumlaufen, das Kaiserpaar Sisi und Franz Joseph verehren, junge Frauen in Kellerverliese einsperren. Und es gibt dort auch ein nicht weniger sonderbares Boulevardblatt, dessen - um es einmal vorsichtig zu formulieren - wenig subtiler Stil die »Bild«-Zeitung wie einen Hort der Seriosität und des Feinsinns wirken lässt: die »Kronen-Zeitung«, liebevoll auch »Krone« genannt.

Dass die kritische Wiener Schriftstellerin Stefanie Sargnagel am Wochenende von Vergewaltigungs- und Morddrohungen überhäuft wurde, dafür hat die »Krone« nicht wenig getan. Doch der Reihe nach: Ein offensichtlich hochironischer Beitrag Sargnagels und zweier anderer Autorinnen, Notate aus einem Marokko-Urlaubstagebuch, die in der österreichischen Zeitung »Standard« publiziert worden waren, wurden missverstanden. Über männlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.