Erdogan lobt Frankreich

Türkischer Außenministers Mevlüt Cavusoglu konnte in Metz auftreten / Politiker fast aller Parteien sehen das kritisch

  • Ralf Klinksieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass die Regierung den Wahlkampfauftritt des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu am Sonntag in Metz genehmigt hat, wird von zahlreichen Politikern und Parteien scharf verurteilt. Die zuständige Präfektur des Departements Ardennen sah »keine Gefährdung der öffentlichen Ordnung« durch das von patriotisch-türkischen Organisationen in Frankreich organisierte Treffen. An der Veranstaltung im Kongresszentrum von Metz, mit dem für das Referendum am 16. April zugunsten diktatorischer Vollmachen für Präsident Recep Tayyip Erdogan geworben werden sollte, nahmen etwa 1000 in Frankreich lebende Türken teil.

Der rechtsbürgerliche Kandidat François Fillon verurteilte den »flagranten Bruch der europäischen Solidarität«, nachdem in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Schweden ähnliche Propagandaveranstaltungen mit Ministern aus der Türkei unterbunden worden waren.

Emmanuel Macron wandte sich scharf gegen diese »Provokatio...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.