Streiks an Berliner Flughäfen dauern noch bis Mittwochfrüh

Am Montag fielen in Schönefeld und Tegel mehr als 600 Flüge aus

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Noch bis Mittwochmorgen müssen Reisende an den Flughäfen Tegel und Schönefeld mit Flugausfällen rechnen. Am Sonntag hatte die Gewerkschaft ver.di einen Streik des Bodenpersonals für Montag angekündigt, am Montagmorgen wurde dann angekündigt, den Ausstand bis 5 Uhr am Mittwochmorgen zu verlängern. Für diesen Montag wurden 465 Abflüge in Tegel und 195 Starts in Schönefeld gestrichen, wie ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg mitteilte. »Wir bitten alle Passagiere, sich vor Reisebeginn bei ihrer Fluggesellschaft über den aktuellen Flugstatus zu erkundigen«, sagte ein Flughafensprecher. Die Auswirkungen dürften am Dienstag ähnlich sein. Mit dem Streik will die Gewerkschaft ein besseres Tarifangebot für die rund 2000 Beschäftigten erzwingen. Aus Sicht des Flughafenverbandes ADV geht die Vorgehensweise von ver.di »über jedes verträgliche Maß hinaus«.

Auch am Freitag hatten die Beschäftigten des Bodenpersonals gestrei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.