Marathon in unter zwei Stunden

Ein Trio aus Spitzenläufern soll auf der Rennstrecke in Monza den Weltrekord pulverisieren

Die Geschichte des Marathonweltrekords ist lang und kompliziert: Fast ein Jahrhundert lang war in Sachen Marathonlauf nicht einmal von Weltrekord die Rede, sondern nur von Weltbestleistung, da eine Vergleichbarkeit, Grundvoraussetzung für Rekorde, bei Straßenläufen nur schwer herzustellen ist. Wie viel Gefälle hat eine Strecke? Führt sie nur in eine Richtung und beschert womöglich ununterbrochen Rückenwind?

Erst seit dem 1. Januar 2004 führt die IAAF die klassische 42,195-Kilometer-Strecke in ihren Weltrekordlisten, wobei die Läufe dafür eine Menge Bedingungen erfüllen müssen. So darf der Startpunkt maximal 42 Meter höher liegen als das Ziel, Start und Ziel dürfen nicht mehr als die Hälfte der Laufdistanz auseinander liegen. Eine der schnellsten Strecken weltweit bietet der Marathon in Berlin, wo das Klima im September zumeist auch rekordfördernd mild ist: Der Kenianer Dennis Kipruto Kimetto lief hier 2014 den aktuellen Weltrekord...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.