Heißer Wind gegen die Resignation

Der Film »Ich kämpfe, also bin ich« im Moviemento

  • Elisabeth Voß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Film »Ich kämpfe, also bin ich« des Regisseurs Yannis Youlountas hat eine ziemlich eindeutige Botschaft: »Aus Griechenland und Spanien weht ein Wind des Südens gegen die Resignation.« Der Film ist ein wilder Ritt durch Kämpfe und Alternativen. Die kurzen Statements von AktivistInnen werden umrahmt von Poesie, Musik und philosophischen Zitaten.

Man sieht: am Strand ein Kind mit einer Spieluhr, das chilenische Kampflied »El pueblo unido, jamás será vencido«. Ein besetztes Haus in Cadiz, Zwangsräumungen, Selbstmord und Solidarität. In Barcelona Straßenschlachten um das Nachbarschaftszentrum Can Vies. Auf Kreta verteidigen die Bewohner ihre Landrechte gegen Konzerne, die dort Windkraftanlagen bauen. Aktivisten besetzen eine Arbeitsagentur und eine Bank in Jerez de la Frontera. Mit einem »Marsch der Würde« ziehen zwei Millionen Menschen im März 20...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.