Neue Chance für Ackergift Glyphosat

Europäische Chemikalienagentur ECHA stellt Gutachten vor

Die Stellungnahme der Europäischen Chemieagentur (ECHA) ist eindeutig: Das weltweit meistverwendete Herbizid Glyphosat ist nicht krebserregend. Die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse erfüllten nicht die Kriterien für eine solche Klassifizierung, teilte die ECHA am Mittwoch in Helsinki mit. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, so Tim Bowmer, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses für Risikobeurteilung.

Damit ist der Weg frei für eine weitere Zulassung des Ackergiftes. Im vergangenen Sommer hatte die EU-Kommission entschieden, das Mittel zunächst nur bis Ende diesen Jahres weiter zuzulassen – statt wie geplant eine Genehmigung für weitere 15 Jahre auszusprechen. Die Mitgliedstaaten hatten sich zuvor nicht einigen können, ins Gewicht fiel besonders eine Studie der Krebsagentur der Weltgesundheitsorganisation (IARC), die Glyphosat 2015 als »wahrscheinlich krebserregend« eingestuft hatte.

Auf Grundlage der Bewertun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.