Grüne beglückwünschen Groenlinks: »Menschlichkeit gewinnt«

Linksliberale Ökopartei kann ihr Ergebnis vervierfachen / Parteichef Klaver: »Es ist ein historischer Abend« / Stärkste Kraft in Amsterdam

Berlin. Die Grünen haben ihren niederländischen Parteifreunden zum deutlichen Stimmenzuwachs gratuliert. »Menschlichkeit gewinnt!«, hieß es am Mittwoch auf dem Twitter-Account der Partei. »Toller Wahlerfolg für Jesse Klaver und Groenlinks.« Die niederländischen Grünen mit Spitzenkandidat Klaver konnten nach der Auszählung fast aller Stimmen ihr Ergebnis von 4 auf 16 Sitze verbessern. In der niederländischen Hauptstadt Amsterdam wurden die linken Grünen mit 19 Prozent sogar stärkste Kraft. Erste Kraft im Parlament bleibt allerdings die rechtsliberale Partei VVD des Premiers Mark Rutte.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen, schrieb: »Bürgergesellschaft aufgewacht (...) Populisten zurückgedrängt.« Die stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.