Donbass-Blockade ist offiziell
Kiews Beschluss bringt der Ukraine Energieprobleme und vertieft die Spaltung des Landes
Als der ukrainische Sicherheitsrat die komplette Transportblockade für Waren aus den abtrünnigen Gebieten des Donbass am Mittwoch verkündete, war die Überraschung im politischen Kiew groß. Die Regierung hatte seit Beginn der von proukrainischen Aktivisten angeführten Donbass-Blockade behauptet, die Blockade füge der eigenen Wirtschaft großen Schaden zu. Noch am Montag kam es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Aktivisten an einem der Checkpoints, als die Polizisten ihn zu räumen versuchten.
»Das begreift doch keiner«, schrieb unter anderem Rada-Abgeordneter und Ex-Journalist Mustafa Najem auf seiner Facebook-Seite. »Erst nennen sie die Aktivisten ›Agenten des Kremls‹, dann wird mit Gewalt vorgegangen. Und am Ende beschließt man, die Blockade sei eigentlich gut - aber nur nach einer Entscheidung des Sicherheitsrates.« Eine Strategie steckt hinter den Handlungen des Präsidenten Petro Poroschenko in diesem Falle offe...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.