Greifswald ist nun Mitglied im Bund der Reformationsstädte

Die Hansestadt begeht mit 60 Veranstaltungen das Jubiläum

  • Martina Rathke, Greifswald
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Hansestadt Greifswald ist in den Bund der Reformationsstädte Europas aufgenommen worden. Das europaweite Partnerschaftsprojekt entstand im Zusammenhang mit dem 500-jährigen Reformationsjubiläum. Ihm gehören europäische Kirchen und inzwischen 81 Städte in Europa an. Der Titel wurde der Stadt am Donnerstag von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) verliehen. Greifswald habe im 16. Jahrhundert einen nicht unbedeutenden Anteil an den europäischen Reformationsprozessen gehabt, sagte GEKE-Generalsekretär Michael Bünker. Greifswald ist die einzige Stadt aus dem Bereich der Nordkirche, die in den Bund aufgenommen wurde.

Von 1502 bis 1504 hatte der im pommerschen Wollin geborene Johannes Bugenhagen (1485-1558) in Greifswald studiert. Der »Doctor Pomeranus« wurde später ein wichtiger Wegg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.