Sixtus-Affäre

Kalenderblatt

Am 21. November 1916 starb der Kaiser von Österreich und König von Ungarn Franz Joseph I. Sein Neffe folgte ihm als Karl I. auf den Thron. Bereits wenige Wochen nach seiner Thronbesteigung streckte Karl geheime Friedensfühler nach Frankreich aus. Dabei bediente er sich der verwandtschaftlichen Beziehungen seiner Frau Zita.

Am 21. März 1917 reisten die Prinzen Sixtus und Xavier von Bourbon-Parma - Schwäger des Kaisers und Brüder von Zita - konspirativ nach Österreich. Die Prinzen dienten in der belgischen Armee und hatten für ihre Reise die Genehmigung des belgischen Königs und der französischen Regierung eingeholt. Am 24. März übergab Karl ihnen ein streng vertrauliches Schreiben, das später als »Sixtus-Brief« berühmt werden sollte. Darin versicherte der Kaiser dem französischen Staatspräsidenten Raymond Poincaré, er werde all seinen Einfluss auf den deutschen Verbü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.