Hausgemachtes Problem

Bildungsrauschen

Kritik an der Lehrerbildung gibt es schon lange, sie hat aber seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie vor gut 15 Jahren zugenommen. 2015 hat Marcel Schütz, Organisationsforscher an der Universität Oldenburg, Hochschuldozent und freier Autor, dieser Kritik widersprochen und einen anderen Maßstab formuliert. In seiner Polemik greift er die Bologna-Reform an. »An vielen Universitäten gehört es zum guten Ton, angehende Lehramtler als defizitär veranlagte Spezies zu betrachten (…) Bedrohliche Zukunftsprognosen konditionieren den Nachwuchs von Anbeginn (…) Kaum ein anderes Studienfeld geht mit einer derart künstlichen Dramatisierung, ja mit einem traditionell gepflegten Schlechtreden der zukünftigen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.