Hausaufgaben abschaffen?

Bildungsforscher Klaus Moegling über fehlende Chancengleichheit im deutschen Schulsystem und die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerausbildung

In vielen Bundesländern wurde in den vergangenen Jahren die Hauptschule abgeschafft oder - wie in Berlin - durch die Zusammenlegung mit der Realschule zu einer Sekundarschule ein neuer Schultyp geschaffen; Ganztagsschulen gibt es mittlerweile flächendeckend. Die Ausbildung der Lehrer blieb im Wesentlichen aber unverändert. Zugespitzt formuliert: Wird die moderne Schule mit einem nach alten Plänen ausgebildeten Personal betrieben?
Ganz so stimmt das nicht. Man hat durchaus in einigen Bundesländern versucht, gleichzeitig mit den schulischen Strukturreformen auch die Lehrerbildung zu reformieren. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise wurde im Zuge der Umstrukturierung der Lehrerbildung die sogenannte inklusive Bildung zum Thema bei der Ausbildung; die angehenden Lehrkräfte lernen also, wie man mit Heterogenität in einer Lerngruppe umgeht. Auch die Ganztagsschulpädagogik oder Deutsch als Zweitsprache wurden verstärkt in das Curriculum auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.