Eine Partei, zwei Stiftungen

Die AfD gründet eine »Immanuel-Kant-Stiftung« - dabei hat sie schon eine »Erasmus-Desiderius-Stiftung«

»Sapere aude«: Das bekannteste Zitat des Philosophen ist das Motto der 2004 gegründeten Kant-Stiftung. Diese setzt sich für »aufklärendes gesellschaftliches Engagement« ein, das »in mutiger Weise« Prinzipien wie »Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Umweltschutz beziehungsweise Ressourcengerechtigkeit« und damit auch »die Sicherung inneren und äußeren Friedens« fördert.

In diesem Sinn verleiht die in Freiburg ansässige Stiftung einen »Kant-Weltbürgerpreis«. Zudem fördert sie Nachwuchswissenschaftler in der Immanuel-Kant-Forschung und stiftet »Allmende-Preis« für gemeinnützige Initiativen.

Nun scheint die Stiftung allerdings Konkurrenz in der Beanspruchung des 1804 verstorbenen Aufklärungsphilosophen zu bekommen: Nach Medienberichten plant ausgerechnet die AfD eine parteinahe Stiftung unter desse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.