Israel setzt auf Cannabis-Export

Für Marihuana-Bauern aus Nahost könnte die Legalisierung in Deutschland lukrativ werden

Tel Aviv. In Deutschland dürfen Kranke seit diesem Monat Cannabis auf Rezept erhalten, um ihre Leiden zu lindern. In Israel ist eine medizinische Anwendung der Droge schon seit einem Vierteljahrhundert Praxis. Das kleine Land am Mittelmeer gilt weltweit als sehr fortgeschritten in der Erforschung und dem Anbau von medizinisch nutzbarem Cannabis sowie der Herstellung von Marihuana-Produkten.

Die medizinische Nutzung von Cannabis steht auch im Mittelpunkt einer zweitägigen Konferenz, die am Montag in Tel Aviv beginnt. Forscher und Unternehmer wollen bei dem internationalen Expertengipfel CannaTech 2017 über Innovationen und Behandlungsmöglichkeiten auf diesem schnell wachsenden Markt sprechen.

»Wir sind überzeugt, dass Cannabis bei verschiedenen Krankheiten helfen kann«, sagt Professor Arnon Afek, Vize-Leiter des israelischen Gesundheitsministeriums. Er ist zuständig für eine Reform, die die Verschreibung von medizinischem Mari...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.