»Ich bleibe einer von euch«

Hans Hopf über Flüchtlingskinder gestern und heute

  • Daniela Fuchs
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Wir schaffen das!«, sagte die Bundeskanzlerin am 31. August 2015 angesichts des Zustroms von Flüchtlingen. Leider wurde sie, was die Umsetzung betraf, nicht konkreter. Nach Wahlverlusten der CDU in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie den Erfolgen der AfD relativierte sie ihre Zuversicht.

Hans Hopf: Flüchtlingskinder gestern und heute. Eine Psychoanalyse.
Verlag Klett-Cotta. 237 S., geb., 20 €.

Die Integration von Flüchtlingen kann gelingen, ist der Psychoanalytiker Hans Hopf überzeugt. Er verweist auf in der Vergangenheit Geleistetes. Die heutige Situation erinnert den 1942 in Teplitz-Schönau Geborenen an die eigene Kindheit. Der Autor erlebte die Vertreibung aus dem Sudetenland, weiß von Gewalt und Ablehnung der Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg auch in ihrer neuen Heimat zu berichten. Hopf hatte Glück. Er fand Menschen, die ihm Halt und feste Bindungen gaben. Dazu gehörte seine Grundschullehrerin in der Lager...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.