Die Grenzen grenzenloser Gier

Gregor Schirmer unternahm eine völkerrechtliche Inventur

Das Buchcover zeigt die »Trauernden Eltern« von Käthe Kollwitz auf dem deutschen Soldatenfriedhof im belgischen Vladslo. Dort liegt ihr Sohn Peter, der mit 18 Jahren im Oktober 1914 starb. Als Freiwilliger und Verführter hatte er wie Hunderttausend andere Grenzen überschritten. Er und seinesgleichen waren dem kaiserlichen Appell zur »Verteidigung des Vaterlands« gefolgt, der in Wirklichkeit ein Schlachtruf zur Neuordnung der Welt war.

Gregor Schirmer: Deutsche Grenzen und Territorien von 1815 bis 1990. Eine völkerrechtlichpolitologische Inventur
Verlag am Park in der Edition Ost. 140 S., br., 14,99 €.

Am Ende stehen immer der Friedhof, die Trauer und der kollektive Schwur: Niemals wieder! Doch lange scheint die Selbstverpflichtung selten vorzuhalten. Es riecht im Augenblick nach Krieg wie seit Jahren nicht. Und die meisten Konflikte beginnen mit einem Streit um Grenzverläufe und Territorien. Das wird wohl auch der aktuel...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.