Es ging nicht um Helena, sondern um Kupfer

Jörg Mull berichtet über den Trojanischen Krieg, der die erste Völkerwanderung auslöste

  • Franziska Klein
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Von moderner Völkerwanderung ist heute vielfach die Rede. Doch stimmt der Vergleich der heutigen Migrationsbewegung mit historischen Geschehnissen? Oder hinkt er vielmehr?

Jörg Mull: Mythen und Metalle. Der Trojanische Krieg, die Seevölker und der Kulturbruch am Ende der Bronzezeit.
Leipziger Universitätsverlag. 305 S., geb., 29 EUR

Jörg Mull führt in seiner wissenschaftlichen Arbeit weit in die Geschichte zurück, in ein Zeitalter »mit einem reichhaltigen Erbe an Wanderungs- und Eroberungsmythen«, zu denen die Homerischen Epen, die Ilias und die Odyssee gehören, in deren Mittelpunkt der Trojanische Krieg steht. Gegenstand seiner Untersuchung ist die späte Bronzezeit im östlichen Mittelmeerraum. Griechenland, Kleinasien, die Levante und Ägypten waren damals bereits erstaunlich weitreichend kommerziell und kulturell vernetzt. Doch diese erste Globalisierung koll...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.