Windräder, die nachts nicht permanent blinken

In der Uckermark wird ein Radar installiert: Warnlampen schalten sich erst bei der Annäherung von Flugzeugen ein

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Blinkende rote Lampen warnen Hubschrauber und Flugzeuge in der Dunkelheit vor hohen Windrädern. Das nervt Anwohner und irritiert Autofahrer. Doch in der Uckermark soll bis Mitte 2018 ein Radarsystem installiert sein, das registriert, wenn sich nachts ein Fluggerät nähert, und die roten Warnlampen dann erst einschaltet. 400 Windräder sollen dafür angeschlossen werden.

Die Branche habe jahrelang an einer technischen Lösung gearbeitet. »Wir setzen sie nun in der Praxis um«, sagte Jan Hinrich Glahr vom Bundesverband Windenergie (BWE) am Mittwoch in Berlin. Glahr ist Vorsitzender des BWE-Landesverbandes Berlin-Brandenburg. Er und seine Kollegen erhoffen sich von der bedarfsgerechten Beleuchtung weniger Widerstand gegen den Bau neuer Windkraftanlagen.

Eine Schwierigkeit sieht Glahr allerdings. Ab 2019 entfällt für die Windenergie die Vergütung des gelieferten Stroms zu einem Festpreis nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Den Zuschlag fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.