Wenn Sprache und Wirklichkeit kollidieren

»Sprichwörterabend« - ein surrealistisches Stück von Georges Schehadé im Theaterforum Kreuzberg

Die Welt und die Beschreibung dieser - ganz bestimmt nicht immer ein leichtes Unterfangen. Zuweilen beißt sich das sogar, vor allem dann, wenn die Welt hauptsächlich idealistisch gedacht wird und man sich selbst dabei gerne in der Rolle des großen Weltretters sieht. Was aber, wenn man dieser Vorstellung nicht ganz gerecht wird? So ergeht es Menschen ganz unterschiedlicher Couleur, die sich einmal im Jahr treffen, um sich gegenseitig ihrer Ideale, die sie immer wieder mal über Bord werfen mussten, zu versichern. »Sprichwörterabend« heißt treffend der Titel eines Stückes des libanesischen Dichters Georges Schehadé (1905 - 1989), das Anemone Poland im Theaterforum Kreuzberg aufführt. Auch eine kleine Berlin-Premiere, denn dieses Stück des bekannten Autors wird zum ersten Mal überhaupt in der Hauptstadt gezeigt.

»Sprichwörterabend« ist ein gut zweieinhalbstündiges Bühnenstück, das Konzentration erfordert, anfänglich gar ein bisschen sperri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.