Sturz mit tragischen Folgen

Altenpflegerin wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht - Verfahren gegen Geldbuße eingestellt

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist der 10. Januar 2016. Im Pflegeheim am Wiesengrund in Spandau-Staaken ist die 28-jährige Pflegefachhelferin Linda P. zwischen 18.30 und 19 Uhr mit der Aufgabe betraut, eine 90 Kilo schwere, halbseitig gelähmte Seniorin aus dem Rollstuhl in das Krankenbett zu hieven. Die Aufgabe ist Alltag für die Pflegerin, sie hat es schon häufig gemacht und geht heute so vor wie bisher. Nie ist etwas passiert. Somit gab es keinen Grund, an dieser Praxis etwas zu ändern. So schildert es Linda P. am Mittwoch vor Gericht.

Dort muss sie sich verantworten, denn: An besagtem Tag rutscht sie aus, und Pflegerin und Bewohnerin gehen zu Boden. Linda P. liegt unten, die schwerbehinderte Frau stürzt auf sie. Nichts passiert, sagt die Seniorin, alles in Ordnung. Schmerzen habe sie nicht. Der unglückliche Sturz schien einen halbwegs glücklichen Ausgang genommen zu haben. Doch die medizinische Untersuchung der alten Dame zeigt: Ganz so...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.