Auch ein Krieg um die Köpfe

Anti-IS-Koalition tagte in Washington

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die internationale Anti-IS-Koalition will den Kampf gegen den Islamischen Staat beschleunigen. Am Ende eines Treffens von Vertretern von 68 Staaten und Organisation in Washington erklärten die Teilnehmer am Mittwoch (Ortszeit) in einer Abschlusserklärung, man wolle »die Bemühungen zur Eliminierung des Islamischen Staats intensivieren«. Die Koalition würdigte die »Erfolge« im Kampf um die IS-Hochburgen Rakka und Mossul.

Kurz zuvor hatte sich in London ein neuer Anschlag ereignet, der nach derzeitigem Stand vermutlich von einem Anhänger der IS-Ideologie verübt wurde. Bei einem Anti-Terror-Einsatz auf der Sinai-Halbinsel sind jetzt zehn ägyptische Armeeangehörige ums Leben gekommen. Eine der Terrormiliz Islamischer Staat nahe stehende Gruppe hat sich dort nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Husni Mubarak festgesetzt. Und in Irak kommt das Bündnis aus Ba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.