Asylsuchende fühlen sich relativ wohl in Berlin

»Refugee Rights Data Project« stellt Bericht über Stimmungslage in Unterkünften vor

  • Jérôme Lombard
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Geflüchtete und Asylsuchende in Berlin sind mehrheitlich zufrieden mit ihrer Situation in Deutschland. Trotz der großen Zahl von Menschen, die nach Berlin gekommen sind, um Schutz vor Krieg und Gewalt zu suchen, hat es das Land geschafft, Aufnahme und Integration von Geflüchteten insgesamt erfolgreich umzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt das »Refugee Rights Data Project« (RRDP) in seinem aktuellen Bericht zur Lage geflüchteter Menschen in Berlin, der am vergangenen Mittwoch in einem Wohnheim für Geflüchtete in Schöneberg vorgestellt wurde.

»Unsere Studienergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit der Geflüchteten mit ihrer Situation in Berlin zufrieden ist. Die Unterbringungsmöglichkeiten sind wesentlich humaner, als dies in vielen anderen europäischen Ländern der Fall ist«, erklärte Marta Wallander, die Vorsitzende des Flüchtlingsprojekts. Die in Großbritannien ansässige Nichtregierungsorganisation hat für ihre Studie zusammen mit dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.