Singen, lesen, lachen

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Endlich Freitag, auf geht’s in die Messestadt; in die an der Pleiße, denn die ist nicht ... , jawoll. Jan und ich, wir treffen uns am Berliner Hauptbahnhof, um mit 1000 Literaturfreunden zwei Stunden gen Süden zu rollen. Wir sind mit Gitarre und Saxophon unterwegs, denn unser Superverlag transportiert nur die Bücher, keine Instrumente. Immerhin ist das Musikmachen auf der Leipziger Messe nicht verboten, noch nicht. Jan wird Gitarre spielen und singen: »Ich höre Nachbarn beim Sex zu, ihre Fenster sind auf, ich glaub, das ist Absicht, sie wollen’s doch auch.« Ich stimme mit dem Saxophon die Security milde, sogar bis in den Schlaf. Wenn das nicht hilft, lese ich drei Kolumnen aus unserem Vinyl-Single-Büchlein »Jans Jukebox trifft Gläsers Globus« vor. Mit der lebensfrohen Bläsernummer »Mein Bruder geht auf den Strich« wecken wir die Uniformierten wieder auf, denn Sicherheit muss sein.

In Leipzig-Hypezi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.