Ab in den Wald!

Tellow. Forstleute in Mecklenburg-Vorpommern stellen mit Freude ein zunehmendes Interesse der Bevölkerung am Wald fest, können nach eigenen Angaben den Informationsbedarf aber bei weitem nicht decken. »Wir könnten jeden Tag mit Schulklassen, Kindergartengruppen oder Urlaubsgästen losziehen. So groß ist die Nachfrage. Dann aber bliebe ein Großteil unserer eigentlichen Arbeit auf der Strecke«, sagte der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Forstleute, Peter Rabe, anlässlich des Verbandstages am Samstag in Tellow. Zur täglichen Arbeit zähle neben der Pflege und Bewirtschaftung von 230 000 Hektar Landeswald auch die Beratung der rund 40 000 privaten Waldbesitzer.

Rabe appellierte an die Landesregierung, den Aspekt der Umweltbildung bei der Entscheidung über die Personalausstattung der Forstämter künftig stärker zu berücksichtigen. »Wir Förster können Türöffner für Naturverständnis und Nachhaltigkeit sein«, sagte er. In der Landesforstanst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.