Ein lautes Nein

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In vielen deutschen und europäischen Städten haben Menschen am Samstag für ein Nein beim Verfassungsreferendum in der Türkei demonstriert. Von strammen Kemalisten bis zu linken Kurden ging die türkischstämmige Opposition auf die Straße.

»Hayir, Nein« und »Gegen Erdogans Diktatur« stand auf Plakaten und Transparenten, die über 350 Demonstranten in Düsseldorf am Mittag mit sich trugen. Die »Plattform ›Nein‹ in Europa« hatte in mehreren Städen zu Demonstrationen gegen die Einführung des Präsidialsystems in der Türkei aufgerufen. Bern, Wien, Stuttgart, Berlin und Düsseldorf sind nur einige Orte, in denen türkische Oppositionelle Proteste durchgeführt haben.

Ahmed ist 26 und einer von den Demonstranten in Düsseldorf. Er kommt aus der kurdischen Bewegung. Über die Versuche von Politikern der AKP in De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.