Erstes Kitajahr soll kostenfrei sein

LINKE-Parteitag beschließt Vorstoß zur Abschaffung der Elternbeiträge ab August 2018

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die LINKE möchte in Brandenburg die Elternbeiträge für das erste Kitajahr zum August 2018 abschaffen. Das beschloss am Sonntag der Landesparteitag im Kongresshotel Potsdam. Perspektivisches Ziel ist die komplette Streichung der Kitagebühren. Zunächst soll für jedes Kind, das in die Kita kommt, der Besuch in den ersten zwölf Monaten kostenfrei sein. Sollte das Kind keine Kita besucht haben, wären die ersten zwölf Monate im Schulhort gebührenfrei.

Der Landesvorsitzende Christian Görke begründete den Vorstoß am Sonntag mit extremen Unterschieden in den Städten und Gemeinden des Landes. Während in Potsdam die Eltern bei einem Jahreseinkommen von fast 150 000 Euro netto 584 Euro pro Monat für ein- bis dreijähriges Kind zahlen müssten, seien in Mühlenbeck bei einem Jahreseinkommen von 54 000 Euro rund 670 Euro zu berappen. »Kita ist Bildung, und Bildung darf keine Frage des Geldbeutels der Eltern sein. Deshalb wollen wir, dass jedes Kin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.