Wasserwerfer gegen Demonstranten in Minsk

Hunderte Festnahmen bei landesweiten Protesten gegen Staatschef Lukaschenko

Minsk. In der Republik Belarus sind nach Medienberichten mehr als 700 Demonstranten bei landesweiten Protesten der Opposition festgenommen worden. Unter ihnen waren am Samstag auch Dutzende Reporter aus Belarus und dem Ausland, wie die belarussische Journalistenvereinigung (BAJ) auf ihrer Webseite veröffentlichte.

Spezialeinheiten seien gewaltsam gegen die Menschen in der Hauptstadt Minsk und in weiteren Städten vorgegangen, die gegen die Politik des autoritären Staatschefs Alexander Lukaschenko protestierten, berichtet das Nachrichtenportal tut.by. Auf Bildern war zu sehen, wie Polizisten Demonstranten in Busse zerrten. Menschenrechtsorganisationen berichteten, wie diese brutal an den Haare gezogen und geschlagen wurden.

Mit Wasserwerfern und Straßenblockaden hatte die Polizei die Menschen zunächst an den Kundgebungen im Zentrum von Minsk gehindert. Mehrere U-Bahn-Stationen wurden versperrt. Mit dem Symbol der belarus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.