Sieg und Niederlage für Frauke Petry

Parteichefin wird zur Spitzenkandidatin gewählt

Weinböhla. Die sächsische AfD hat Frauke Petry zur ihrer Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im September gewählt. Knapp 72 Prozent der Delegierten stimmten bei einem Parteitag am Sonntag in Weinböhla (Landkreis Meißen) für die Landes- und Bundesvorsitzende auf Platz eins der Landesliste. Petry musste sich zwei Gegenkandidaten stellen, die ihr vorwarfen, mit ihrer Haltung gegen den Flügel um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke die Partei zu spalten. Petry war bereits Ende Januar auf einem Parteitag in Klipphausen zur Spitzenkandidatin gekürt worden. Aufgrund rechtlicher Unsicherheiten hatte der Parteitag in Weinböhla eine Neuwahl der Liste beschlossen.

Petry musste aber auch eine Niederlage hinnehmen. Der Parteitag forderte den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.