So viel Sonnenschein

Thüringen stellt sein Klimagesetz vor - ein Herzensprojekt der Grünen-Umweltministerin

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dass sie sich nicht auf ganzer Linie durchsetzen konnte, lächelt Anja Siegesmund am Dienstag weg. Als die Thüringer Umweltministerin mit dem Grünen-Parteibuch durch die Staatskanzlei schreitet, um ihr Klimagesetz vorzustellen, strahlt sie mit der Sonne um die Wette, die für die Energiewende und damit die Rettung des Klimas eine so wichtige Rolle spielt.

Siegesmund verhehlt ihre Freude über den Gesetzesentwurf nicht. Immerhin ist der Entwurf für ein Klimagesetz, der im Herbst im Landtag diskutiert werden soll, eins der zentralen Projekte der Grünen in der ersten rot-rot-grünen Legislaturperiode. Politisch, weil es zeigen soll, dass die Grünen beim Umwelt- und Naturschutz etwas bewegen können, wenn sie regieren. Immerhin ist das Politikfeld zentral. Sachlich, weil Siegesmund hofft, dass mit dem Entwurf von Thüringen aus ein Beitrag für ein bessere Zukunft geleistet wird. Das Gesetz sei »ein Beitrag zum Schutz unserer natürlichen Lebensgr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.