Der Skandalminister

NRW-Innenminister Ralf Jäger hangelt sich von einem Eklat zum nächsten - ohne zu wackeln

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Um 21 Uhr gingen am Mittwochabend im Düsseldorfer Landtag die Lichter aus. Nur noch die Nachtbeleuchtung erhellte die Flure. Auf einem der zahleichen Balkone, die der Düsseldorfer Landtag hat, standen zu diesem Zeitpunkt allerdings noch mehrere Abgeordnete um einen winzigen Aschenbecher herum. Der Untersuchungsausschuss zum Fall des Attentäters vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, tagte noch. Seit vier Stunden befragten die Abgeordneten den NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Kurz vor der Raucherpause hatte CDU-Mann Daniel Sieveke angekündigt, dass er erst auf der zweiten Seite seines 50-seitigen Fragenkataloges sei. Viele Abgeordnete, Journalisten und Mitarbeiter der Landesregierung hatten zu diesem Zeitpunkt längst abgeschaltet, denn begonnen hatte die Ausschusssitzung schon um zehn Uhr am Morgen.

Simone Brand, die für die Piraten an der Befragung teilnahm, erklärte nur, »den Jäger« würde man so nicht »geknackt« bekommen. Dafür h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.