Nationaler Sozialismus

Leo Fischer über linke Sorgen um die Identität der hart arbeitenden deutschen Bevölkerung

Man glaubt und hofft ja immer, dass die Leute den Unsinn, den sie täglich von sich geben, immerhin noch als solchen wahrnehmen. Dass sie lediglich zynisch, berechnend oder abgebrüht sind, wenn sie sich mit dem offensichtlich Falschen gemeinmachen. Aber Dummheit tut nicht weh, und Beschränkung auch nicht: Im Gegenteil machen sie das Leben einfacher und angenehmer. Jede Hoffnung etwa, die noch herrschte, im Kopf des »Spiegel«-Gutsherrn Jakob Augstein könnte noch Licht brennen, musste vergehen, als er den IS-Versteher und notorischen Israel-Feind Jürgen Todenhöfer zum Herausgeber seiner Schülerzeitung »Der Freitag« machte. Kein Geist ist da, es ist wie auf morsches Holz geklopft.

»Der einzige Mann, der zwei Antisemiten zum Vater hatte« (Hellmuth Karasek), hat neben Israel-Bashing noch ein anderes Hobby: das, was er »linker Populismus« nennt. Aktuell bereitet er in seiner »Spiegel-online«-Kolumne »Im Zweifel links« einer Regierung Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.