Werbung

Unten links

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Berliner Privatradiosender fordert: »Icke muss in den Duden!« Es gehe nicht an, dass etwa das schwäbische »Schlotzen« (dt.: genüsslich trinken) drin stehe, »unser Icke« aber fehle. Als Konrad Duden kurz nach Bismarcks Reichsgründung sein Regelwerk für eine normierte Rechtschreibung herausbrachte, wollte er die sogenannten Deutschen, die in ihren jeweiligen Käffern jeweils so daherbrabbelten, wie ihnen der jeweilige Schnabel gewachsen war, wenigstens in der Schriftsprache einen. Aber die Zeiten der Verständigungsbemühungen sind vorbei. Heute muss wieder jeder »seine« Identität behaupten. Blödsinn! Wenn schon ein Wort in den Duden gehört, dann bitteschön das bayerische »Oa«, bekannt aus Sätzen wie »Hoit hoit i mia oa Oa oans Oa« (dt.: Heute halte ich mir ein Ei ans Ohr). Da es eine ganze Reihe von Bedeutungen abdeckt, wäre der gelbe Wälzer im Handumdrehen etwas dünner. Aber: »Icke muss in den Duden«? Du vielleicht. Icke nich. mha

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal