VEB-Nachfolger an der Börse

Der Erfurter Halbleiterhersteller X-Fab beschafft sich mehrere hundert Millionen Euro am Kapitalmarkt

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Der Stadtteil von Erfurt, in dem X-Fab beheimatet ist, ist vieles - aber kein typisches Gewerbegebiet. Schon gar keines, in dem viele Flachbauten nebeneinander stehen, in denen Dinge hergestellt werden, die von Deutschland aus rund um den Globus verkauft werden. Nur einen Steinwurf vom Firmengebäude von X-Fab entfernt stehen noch immer viele im Sozialismus errichtete und praktisch vollständig vermietete Plattenbauten. Noch näher ist der Firma, die Schaltkreise unter anderem für die Motorsteuerung von Autos, in Industrieanlagen oder medizinischen Geräten herstellt, ein Krankenhaus. Und der Thüringer Verfassungsschutz, der gleich um die Ecke seine Zentrale hat.

Und doch hat der Halbleiterhersteller X-Fab Silicon Foundries nun etwas geschafft, was sich viele der Firmen wünschen, die in den typischen Gewerbegebieten zu finden sind: einen erfolgreichen Börsengang. Das Unternehmen ist bei internationalen Investoren so stark begehrt, das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.