Das war wie ein 400-Meter-Wettlauf

Kombinatsdirektoren aus der DDR melden sich erneut zu Wort - auch mit aktuellen Statements

Lange Zeit haben sie geschwiegen, die Kombinatsdirektoren aus der untergegangenen DDR. Eine durchaus weise und nachvollziehbare Entscheidung, musste sich doch in den Nachwende-Jahren erst der Sturm der Entrüstung legen, der über die Funktionäre einer vermeintlich maroden Wirtschaft hinweggefegt ist, die mitverantwortlich für den Untergang eines gesamten Systems gemacht wurden. Wer hätte den Generaldirektoren in den 1990er Jahren ernsthaft Gehör geschenkt, wenn sie sich zu Wort gemeldet und die Frage diskutiert hätten, was aus ihren Erfahrungen für die heutige Zeit zu lernen sei?

Katrin Rohnstock und ihr Team haben sich diese Frage auf die Fahne eines Erzählsalons in der Schönhauser Allee in Berlin geschrieben. Seit 2012 geht dort die Wirtschaftselite der DDR ein und aus. Vor interessiertem Publikum berichteten sie unter dem Motto »Generaldirektoren erzählen« von ihren Erfahrungen mit großen Betrieben und Kombinaten. Grundansatz di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.