Flaschenpost in stürmischer See

An der Uni Hannover wurde kürzlich das Fach Sozialpsychologie abgewickelt

  • Marc Schwietring
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

An der Uni Hannover wurde kürzlich das Fach Sozialpsychologie abgewickelt. Das ist kein Einzelfall: Bundesweit verabschiedeten sich in den vergangenen Jahren die Universitäten von der Tradition der kritischen Gesellschaftstheorie.

Am 4. Februar 2017 vollzog sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, von der bundesdeutschen Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, ein trauriger Akt: Mit dem Ausscheiden des psychoanalytischen Sozialpsychologen Rolf Pohl, der mit 65 Jahren als Professor in den Ruhestand ging, endete eine 50-jährige Tradition kritischer Gesellschaftstheorie an dieser Universität, die in ihrer Bedeutung weit über sie hinaus weist.

1967 hatte der Psychoanalytiker Peter Brückner einen Lehrstuhl für Psychologie an der damaligen TU Hannover übernommen; Brückner mischte sich damals intensiv in die Debatten rund um 1968 ein und unterstützte den SDS und die Studierendenbewegung. Brückners Blickwinkel war kein indiv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.