Russlands Raketen blieben am Boden

Experte warnt vor einem Konflikt von Atommächten

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der russischen Führung war der US-Angriff auf die Basis seines syrischen Verbündeten eine Sitzung der ständigen Mitglieder seines Sicherheitsrates unter Leitung des Präsidenten Wladimir Putin wert, wie gegen Mittag in Moskau bekannt wurde. Bestätigt wurde eine erste Reaktion des Kreml, der am Freitag gleich drei schwere Beschuldigungen erhoben hatte. So bezeichnete namens des Präsidenten der Kremlsprecher die Attacken als Aggression gegen einen souveränen Staat, gegen das Völkerrecht und dies unter einem »erdachten Vorwand« - diplomatisch für Lüge.

Zitiert wurde in einem Tweet des Journalisten Dmitri Smirnow von der »Komsomolskaja Prawda« Kremlsprecher Dmitri Peskow aber auch mit einer Antwort, die er nur 48 Stunden zuvor einem BBC-Kollegen auf die Frage gegeben habe, was Russland bei einem US-Angriff auf Syrien unternehmen werde. Die lautete, dass dies eine »apokalyptische Diskussion« sei.

Ebenso wie die Agentur RIA/Novosti ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.