Elf Stunden auf der Lok

Rheinland-Pfalz: Umweltlandesamt überprüfte Arbeitszeit von Zugpersonal und schlägt Alarm

Mainz. Die meisten Lokomotivführer und Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz arbeiten einer Untersuchung des Landesamtes für Umwelt zufolge zu lange. Die Arbeitszeiten von 139 von 225 überprüften Lokführern seien beanstandet worden, heißt es in einem Abschlussbericht des Landesamtes. Bei den Zugbegleitern seien es 55 von 84 gewesen. Diese Belastungen führten zu Stress und Ermüdung, die häufig eine Unfallursache darstellten.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sprach in diesem Zusammenhang von »erschreckenden« Resultaten. Gegen ein Bahnunternehmen wurde ein Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Insgesamt waren zwei Eisenbahnverk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.