Die Kahlschläger

Annie Proulx verarbeitet Amerikas Vernichtungsfeldzug gegen Mensch und Natur

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Vorigen Sommer sagte Annie Proulx im Interview der »New York Times«, auf die Frage, welches ihrer Bücher ihr liebstes sei: »Das grüne Akkordeon« oder »Barkskins«. Das Akkordeon-Buch (dt. 1997) war ein ergreifendes Werk zur Geschichte Amerikas und ein Höhepunkt unter den fünf Romanen der amerikanischen Erzählerin, die ihr erstes (»Herzenslieder«) mit dreiundfünfzig vorlegte. »Barkskins« ist der Originaltitel des jetzt in Deutsch erschienenen Romans »Aus hartem Holz«. Dieses epochale Werk, von der US-Kritik zwiespältig aufgenommen, ist ein Sog-Roman. Wer ihn beginnt, wird sich ihm bald nicht mehr entziehen wollen.

Die in Geschichte graduierte frühere Sachbuchautorin Annie Proulx (ihr Name spricht sich »Pru«), Nachfahrin englischer wie französischer Einwanderer, wandte sich erst spät der Belletristik zu. Mit ihren Kurzgeschichten (»Brokeback Mountain«) und den Romanen »Schiffsmeldungen«, »Postkarten« und »Das grüne Akkordeon« holte sie vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.