Wozu sind wir auf dieser Erde?

«Forum neuer Musik» in Köln: Friedrich Schenkers «Missa nigra» aufgeführt

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wir haben unseren Ursprung verloren. Wir kennen uns nicht mehr. Wozu sind wir auf dieser Erde?« Diese Sätze - sie weisen auf die Totalgefährdung des heutigen Menschen -, geschrieben 1974 von dem japanischen Zen-Meister Taisen Deshimaru Röshi, führten in den jüngsten Jahrgang des »Forums neuer Musik« ein. Es mischt Konzertaufführungen, darunter Uraufführungen, mit wissenschaftlichen Beiträgen und Diskursen. Der Deutschlandfunk (DLF) führt es jährlich im Frühjahr in Verbindung mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln und anderen Partnern durch. Federführend für den Sender ist Frank Kämpfer, Verfechter unbequemer Themen und Konzeptionist des musikalischen Programms. Dass er schon in früheren Jahrgängen thematisch stets einen guten Griff hatte, erwies sich diesmal doppelt. Die Überschrift 2017: »Im Anthropozän - Verantwortlich für die Zukunft«. Hochaktuelle Angelegenheit. Die Wirklichkeit mit ihren Menschen, lädiert bis in die letzten Wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.