Deutlich mehr Väter als Mütter arbeiten in Vollzeit

+++ Zahlen & Fakten +++ Zahlen & Fakten +++

Bei Paaren mit kleinen Kindern geht meist nur der Mann in Vollzeit arbeiten. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, hatten 2015 rund 83 Prozent der Väter in einer Familie mit Kindern unter drei Jahren eine Vollzeitbeschäftigung. Dem standen nur zehn Prozent der Mütter gegenüber, die in Vollzeit arbeiteten.

Zwischen Ost und West zeigen sich deutliche Unterschiede: Demnach waren im Westen nur rund acht Prozent der in einer Partnerschaft lebenden Mütter von Kleinkindern in vollem Umfang erwerbstätig. Im Osten war der Anteil mit rund 21 Prozent deutlich höher. Bei diesen Angaben wurden Frauen und Männer nur dann als erwerbstätig betrachtet, wenn sie nicht in Mutterschutz oder Elternzeit waren.

500 Millionen Stunden mehr Arbeit in Deutschland

Das Arbeitsvolumen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 500 Millionen Stunden gestiegen. Grund dafür sei die gestiegene Zahl der Erwerbstätigen, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.