Bodyguards der US-Navy

Die Deutsche Marine vertieft die atlantische Kooperation

Es ist schon ein bedrohlicher Aufmarsch, der sich gerade vor der koreanischen Halbinsel vollzieht. Auf Befehl des Präsidenten hat die 3. US-Flotte ihre Trägergruppe um die atomar betriebene »Carl Vinson« in Marsch gesetzt. Das riesige Schiff ist Basis für bis zu 85 Jäger und Jagdbomber, Tank-, Aufklärungs-, U-Jagdflugzeuge sowie Hubschrauber. Zum Verband gehören der Lenkwaffenkreuzer »Lake Champlain« sowie die gleichfalls mit verschiedensten Raketen bestückten Zerstörer »Wayne E. Meyer« und »Michael Murphy«. Unsichtbar, doch stets Bestandteil eines solchen Verbandes ist mindestens ein Atom-U-Boot.

Man kann bislang nur darüber spekulieren, was der Auftrag der Armada ist. Soll sie nur bedrohliche TV-Bilder beschaffen, um den obersten Befehlshaber Donald Trump in die Reihe der außenpolitisch handlungsfähigen US-Präsidenten zu hieven? Ein Angriff mit Marschflugkörpern - wie gegen Syrien - wäre politisch verheerend und militärisch inef...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.