Mit Strom in die Luft

US-Unternehmen wollen Flugzeuge bauen, die mit Hybridantrieb fliegen

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Luftfahrtindustrie lernt von den Herstellern von Elektroautos. Zunum Aero im US-Bundesstaat Washington am Pazifik hat kürzlich finanzielle Unterstützung von Boeing und der Fluglinie JetBlue bekommen, um ein Flugzeug mit Hybridantrieb zu bauen, das auf kurzen Flügen bis zu 80 Prozent weniger Abgase in die Luft blasen soll. Für den Elektroteil des Hybridantriebs müssen aber noch effizientere Batterien entwickelt werden.

»Der Zeitaufwand von Tür zu Tür ist bei den meisten Flügen heute nicht besser als vor 50 Jahren«, sagt der Gründer und Geschäftsführer von Zunum Aero, Ashish Kumar. »Hybridantrieb ist eine Lösung, die die Branche verändern und mittleren Flugzeugen auf Regionalrouten erlauben wird, kostengünstiger zu sein als Linienflugzeuge.«

Obwohl das Realisierungskonzept noch vorgestellt werden muss, begrüßen Klimaschützer, dass Firmen wie Zunum Aero und Wright Electric zur richtigen Zeit kommen. »Es ist schwer einzuschätzen, ob solc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.