Mut und Monster

Tag der Raumfahrt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute ist der Internationale Tag der bemannten Raumfahrt. Am 12. April 1961 umrundete Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch unseren Planeten.

Wer auf der Erde geht, blickt zu den Sternen auf. Wer fliegt, blickt herunter. Beides macht staunen. Schönste Aufgabe aller Höhenflüge: im kühn Erschlossenen doch das Unerschließbare noch feiern zu können. Also mit jenen Entschlüsselungstechniken, mit denen wir die Welt knacken, nicht auch jedes Geheimnis zu zerstören. Sänger Gerhard Gundermann fragt ins All hinein, sein Lied heißt »ist da wer«, und er dichtet gottwärts: »der planet hier ist ein apfel/und ich hab angst du wärst der sturm/und ich bin nur der apfelkern/oder bin ich nur der wurm«. Heiner Müller lässt Gagarin sagen: »dunkel genossen ist der weltraum sehr dunkel«.

Auch Sigmund Jähn, 1978 der erste Deutsche im All, sah auf die Erde herab, wie man zu etwas - aufschaut. »Plötzlich spürst du das Zerbrec...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.