New York schafft Studiengebühren für Mittelschicht ab

Linker Demokrat Bernie Sanders twittert: »Lasst uns weiter Druck machen«

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hochschulbildung soll im Bundesstaat New York künftig keine Frage des Geldes mehr sein. Der am Wochenende verabschiedete Haushalt sieht vor, dass die aus der Mittelklasse New Yorks kommenden Studenten kostenfrei an den öffentlichen Hochschulen des Bundesstaates studieren dürfen. Das ist bisher einmalig in den USA. Der Staatshaushalt von 153 Milliarden Dollar (144,6 Milliarden Euro), in dem die neue Maßnahme enthalten ist, wurde in dem von den Demokraten kontrollierten Abgeordnetenhaus wie auch im republikanischen Senat gebilligt.

Ziel war auch die Verhinderung von großen Schulden bei den Studierenden. Die müssen oft jahrelang die durch hohe Studiengebühren angehäuften Schulden abbezahlen. In den USA hat sich dieser Schuldenberg im vergangenen Jahrzehnt verdreifacht auf heute insgesamt 1,4 Billionen Dollar.

»Was wir vor 50 Jahren über die Oberschule gedacht haben, das sollten wir heute über das College denken«, sagte Gouverneu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.